Topinambur-Rezepte.de

Fastenkur mit Topinambur

Es gibt eine ganz einfache Methode auch das Heilfasten zu Hause gut durchzuführen, hierfür bietet sich regelrechte die Fastenkur mit Topinambur an.

Topinamburknolle wirkt entschlackend

Topinambur ist eine ausgezeichnete Knolle, die fast schon Wunder bewirken kann, wenn sie richtig eingesetzt wird. Hierzu sollte man wissen, dass die Knolle entschlackend wirkt. Dieses Phänomen ist bei einer Fastenkur von enormer Wichtigkeit. Seit dem 17. Jahrhundert ist die Knolle in Europa bekannt, sieht ähnlich einer Kartoffel aus, reicht aber nicht ganz an deren Bekanntheitsgrad heran.

Diabetikerkartoffel gut für die Heilfastenkur

Topinambur ist für das Fasten und auch für eine Heilfastenkur zu Hause zu empfehlen, weil diese Knolle sehr viele Kohlenhydrate, Fruchtzucker, Phosphor, Eisen, Magnesium, Mineralsalze und auch die Stoffe Kalium und Kalzium enthält. All diese Stoffe sind sehr förderlich für das Fasten. Diese hohen Gehalte, besonders aber vom Stoff Inulin, welches für den Diabetiker von enormer Wichtigkeit ist, machen die Knolle so interessant. Eigentlich hat die Knolle Topinambur auch wegen des hohen Inulingehaltes den Beinamen Diabetikerkartoffel erhalten.

Abwechslungsreich Fasten: Topinambur roh, gekocht, ...

Die besonders einfache Zubereitung macht die Knolle weiterhin zu einem Renner in der Fastenkultur. Diese Knolle ist während der Fastenkur roh, gekocht, als Salatzubereitung, gebraten, gebacken und gedünstet zu verwenden. Besonders schmackhaft ist sie allerdings in frittierter Form als Gemüsebeilage zu empfehlen. Ein ganz besonderer Tipp ist aber, die Topinambur auszupressen und den Saft pur zu genießen. Dieser ist hochwirksam und sehr schmackhaft und wird sich besonders als sehr begehrter Fasten- und Entschlackungstrunk bewähren.