Topinambur-Rezepte.de

Auflauf Rezept: Topinambur Überbacken

Leckere Topinamburs mit Käse und Tomaten überbacken. Rezept für 4 Personen.

Zutatenliste:

1 kgTopinambur
4Tomaten
2Eier
0,4 LMilch
0,2 LSahne
100 gEmmentaler, gerieben
Salz, Pfeffer
Butter

Zubereitung

Fetten Sie eine große Auflaufform mit Butter ein. Die Topinambur-Knollen werden geschält und nicht zu dünn in Scheiben geschnitten und in die Auflaufform geschichtet.

Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Topinamburs mit dem gemisch aus geschlagenen Eiern, Milch und der Sahne übergießen. Die Menge der Flüssigkeit sollte ausreichen, dass alle Topinambur-Scheiben gut bedeckt sind.

Nun noch die Tomaten waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. In der Auflaufform auf den Topinamburs verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Topinambur-Auflauf etwa 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad überbacken lassen.

Tipps zu weiteren Rezept Seiten:
Wer es gerne Schaf mag, mischt dem Eier-Milch-Sahne Gemisch noch Chili Sauce bei. Soll es etwas mehr Eiweiß sein, wie wäre es mit einem Schnitzel? Auch Schnitzel kann man lecker überbacken, zum Beispiel als Überbackenes Zwiebelschnitzel. Dies und weitere Schnitzel-Rezepte gibt es auf www.schnitzelrezepte.de. Auch Fischeiweiß ist sehr beliebt, und es gibt jede Menge Fischrezepte. Das Rezept der etwas anderen Art: Hexenrezepte