Topinambur-Rezepte.de

Gebratene Topinambur mit Kräutern

gebratene Topinambur essen Topinambur ist eine prima Alternative zu Kartoffeln und zudem sehr schmackhaft. Die Pflanze kann in vielen leckeren Rezepten verwendet werden. So z.B. auch im Gericht „Gebratene Topinambur mit Kräutern“.

Zutaten:

700 Gramm Topinambur
1 Büschel Petersilie
1 Büschel Schnittlauch
1 kleine Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 Esslöffel Olivenöl
1 Prise Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zunächst hacken Sie die Petersilie und den Schnittlauch in feine Stückchen. Der Knoblauch wird gepresst und die Zwiebel ebenfalls in möglichst kleine Würfel geschnitten. Danach wird alles in einem Schüsselchen, zusammen mit dem Olivenöl vermengt. Anschließend schälen Sie die Topinambur und schneiden sie in grobe Würfel. Nebenbei sollte das Öl in der Pfanne zum Braten erhitzt werden. Danach kommt die Topinambur mit hinein und wird innerhalb von etwa 10 bis 15 Minuten knusprig gebraten. Wenn alles seine gewünscht Konsistenz hat, kommen die Kräuter über die Topinambur und alles wird hübsch garniert serviert. Das ist ein Glutenfreies Essen, was Allergikern zugute kommt.

Tisch decken mit Flair

Besonders viel Spaß macht ein Essen, wenn Mann oder Frau den Tisch besonders hübsch gedeckt hat und die passende Garnitur auf dem Teller landet. Gerade wenn der oder die Liebste zu Besuch ist und man Eindruck schinden möchte, sind Kerzen und die passende Tischdekoration ein echter Hingucker. Die gebratenen Topinambur mit Kräutern beispielsweise sehen noch appetitlicher aus, wenn sie mit ein paar Petersilienzweigen und/oder zwei oder drei Schnittlauchstängeln garniert werden. Schön in der Mitte die Topinambur drapiert und die Kräuter an einem äußeren Rand, sieht das Ganze sehr ansehnlich aus und macht richtig Lust auf das Essen. Denn bekanntlich isst das Auge ja mit.

Doch auch Teller, Gabel und Messer wollen hübsch zum Gesamtbild passen. Hierfür liegt die Schneide des Messers immer in Richtung Teller. Meistens findet die Gabel auf der linken Seite des Tellers ihren Platz und das Schneidewerkzeug den seinen auf der rechten Seite. Die Serviette kann entweder ebenfalls auf der rechten Seite platziert werden oder aber in der Mitte des Tellers. Für die besonders Kunstvollen unter uns darf hier auch gerne Serviettentechnik angewendet werden. Dabei kann nach Lust und Laune die Serviette gefaltet werden. Ob als schlichtes Dreieck oder aber als kreativ gestaltete Seerosenblüte. Hauptsache das Essen macht Spaß.

Bild © Petra Bork / pixelio.de